Sektionsabend zum Thema LVS-Suche

Auch der zweite Sektionsabend in diesem Jahr fand am 2. Februar wieder als Videokonferenz statt. Knapp 30 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Thema des Abends war der Umgang mit LVS-Geräten und das Vorgehen bei der Suche nach Verschütteten im Falle von Lawinenabgängen – ein Thema, das jeden betrifft, der als Tourengeher oder Schneeschuhwanderer in den winterlichen Bergen unterwegs ist.

Jörg Huber, Fachübungsleiter Skibergsteigen in der DAV-Sektion Prien, gab in seinem Online-Vortrag detaillierte Hinweise, wie man sich bei der Suche nach Verschütteten verhalten sollte. Er ging darauf ein, welche Vorbereitungen und Checks zu Beginn einer Tour notwendig sind, und erklärte dann im Detail, wie man sich in den einzelnen Phasen einer Suche mit LVS-Geräten verhalten sollte, von der Signalsuche über die Grob- und die Feinsuche bis zur Punktortung mit anschließendem Ausgraben des Verschütteten. Jörg gab für jede einzelne Phase konkrete Empfehlungen, erklärte ausführlich, wie man sich bei der Suche verhalten sollte, und ergänzte seine Ausführungen mit anschaulichen Grafiken auf seinen Folien, die hier beigefügt sind:

Die Diskussion zeigte das große Interesse der Teilnehmer am Thema, und auch wie wichtig es ist, sein Wissen immer wieder aufzufrischen – und die im Ernstfall u.U. lebensrettenden Techniken nicht nur zu kennen, sondern auch regelmäßig einzuüben.

Jörg Huber, Jürgen Lohrmann