© Sektion Prien am Chiemsee des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. / Christian Jais

Sektion Prien am Chiemsee des Deutschen Alpenvereins

Die Sektion Prien am Chiemsee wurde 1892 gegründet und zählt mit über 4.000 Mitgliedern zu den kleineren Sektionen des Alpenvereins, in denen die persönliche Begegnung und der ehrenamtliche Einsatz einen hohen Stellenwert haben. Die Sektion bietet ein umfassendes Angebot an Kursen, Touren und Veranstaltungen für alle Altersstufen und zu jeder Jahreszeit. In der sektionseigenen Kletterhalle in Bernau am Chiemsee finden neben Kletterkursen für Kinder und Jugendliche auch gemeinsame Kletteraktivitäten für Menschen mit Behinderung statt. Wir verstehen uns als Verein für Bergbegeisterte, für am Bergsport Interessierte und im Naturschutz Engagierte. Am Fuße der Chiemgauer Alpen lebend sind wir uns der besonderen Verantwortung für einen sanften und schonenden Umgang mit der heimischen Bergwelt bewusst und handeln danach. Für den nachhaltigen und ressourcenschonenden Betrieb wurde die im Naturschutzgebiet Geigelstein gelegene Priener Hütte der Sektion mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet.