Skitouren für Einsteiger – Wochenende auf der Oberlandhütte

Endlich der lang ersehnte Schnee! Darauf freuten sich acht bergbegeisterte Tourengeher:innen Anfang Februar. Einfache Skitouren für Einsteiger auf der Oberlandhütte in Aschau bei Kirchberg in Tirol sollten das Ziel sein. Obwohl einige Teilnehmer bereits Skitourenerfahrung hatten, machten wir uns zunächst mit unserem Material vertraut und führten uns vor Augen, was die vorhergesagte Lawinenwarnstufe (erheblich bis groß) für unsere Tourenplanung an den kommenden Tagen bedeutete.

Zahlreiche traumhafte Gipfel locken hier im Spertental, allerdings hatten wir uns entschieden, aufgrund der Lawinenlage an diesem Wochenende weniger Gipfel, dafür mehr Erfahrung zu sammeln. So machten wir uns nach Pieps-Check und Üben der Spitzkehrentechnik direkt am Hang vorm Haus auf den Weg hinein ins Tal. Der Schwarzkogel (2.030m) sollte unser Ziel sein. Unterwegs haben wir nicht nur Gehtechnik geübt und verschiedene Methoden gelernt, wie man die Hangneigung bestimmt, sondern auch die eine oder andere Motivationspause für ein Ferrero-Küsschen eingelegt. Auf Höhe der Kleinmoosalm (1.624m) waren wir uns alle einig: Das sollte unser Gipfel des heutigen Tages sein, schließlich mussten wir die komplette Strecke noch im Gelände abfahren. Nach Ankunft im Tal lockte uns die Klo-Alm nur 40 min entfernt zu einem Spaziergang mit leckeren Kuchen.

Danach ging es an die Tourenplanung für den nächsten Tag. Alpenvereinskarten, Planzeiger & Snowcards raus geholt – und los ging’s! Alt-, Trieb- und Gleitschneeprobleme, alles auf einmal! Für uns war klar: Aufgrund der noch immer angespannten Lawinensituation entschieden wir uns auch am Folgetag für eine sichere Tourenvariante. Mit einem leckeren Abendessen gestärkt schliefen alle glückselig im Lager ein.

Am nächsten Tag erwartete uns herrlicher Sonnenschein und schönster Bergblick. Mit bereits 600 hm vom Vortag in den Beinen ging es etwas abseits der Westendorfer Skipisten hoch zum Brechhornhaus. Am steilen Rand der Piste durfte sich der/die eine oder andere Teilnehmer auch mal darin üben, eine eigene Spur zu legen. Nach immerhin 800 hm war relativ schnell klar, dass wir uns auch heute noch einen Einkehrschwung auf dem Brechhornhaus gönnen.

Auch wenn es bei dem einen oder der anderen in den Beinen zwickte, waren sich zum Schluss auch die Skitouren-Neulinge einig: Es bleibt nicht bei dieser Einsteigertour! Eine lustige Truppe, die nicht nur viel gelacht hat, sondern sich gegenseitig unterstützt hat, wo immer es ging.

Katrin Glashauser

Im Gänsemarsch auf den Schwarzkogel
LVS Test am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Tourenplanung für den nächsten Tag
Neben der Piste ist es auch schön