Priener Hütte

Alles neu macht der Mai!

Seit Anfang Mai sind auf der Priener Hütte neue Pächter am Start.

Wir sind glücklich diese neue Aufgabe übernehmen zu dürfen und freuen uns auf Euch!

Eure Hüttenwirte

Rosa & Sebastian

„Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit der Natur ist für uns eine Herzensangelegenheit!“

Am Geigelstein auf 1410 m Höhe liegt die Priener Hütte – eingebettet in das weitläufige Naturschutzgebiet des zweithöchsten Gipfels der Chiemgauer Alpen.

Als wichtige Etappe zahlreicher Fernwanderwege wie der Chiemgau Tour, dem Adlerweg oder der Via Alpina, ist sie aus den Fotoalben begeisterter Bergsportler*innen kaum mehr wegzudenken.
In einer Gehzeit von circa zweieinhalb Stunden angenehmen Anstiegs kann die Hütte über verschiedene Routen auch vom Tal aus erklommen werden und bietet sich nicht nur als mittägliche Einkehr, sondern auch als Startpunkt für zahlreiche Tagestouren zu umliegenden Gipfeln und Almen an.

Ob mit dem Rad oder zu Fuß, mit Tourenski oder Rodel – der „Blumenberg der Alpen“ fasziniert mit seiner besonderen Vielfalt und lädt zum Dialog mit der Natur. Bei uns können Groß und Klein es sich wohl sein lassen, sich kennenlernen, begegnen und auftanken.

So kümmert sich unsere hauseigene Photovoltaikanlage um die Stromversorgung der völlig autarken Hütte – und wir uns um einen nachhaltigen und schonenden Einsatz unserer Ressourcen.

Für aktuelle Eindrücke und Infos über besondere Ereignisse folgt uns bitte hier:

Kulinarisches

Auch wir sind dabei: Das Qualitätssiegel „So schmecken die Berge“ des DAV setzt auf regionale und ökologische Berglandwirtschaft.
Unsere Speisen und Getränke kommen – wo möglich – aus einem Umkreis von rund 50 Kilometern. So können wir sicher sein, nur hochwertigste Produkte aus nachhaltiger Erzeugung zu verarbeiten und gleichzeitig kleine, ursprüngliche Betriebe in der Region zu unterstützen.

Von duftendem Kaiserschmarrn bis zur zünftigen Brotzeit, die frisch zubereiteten Gerichte warten nur darauf von Euch verspeist zu werden, während Ihr auf unserer Sonnenterasse die Gipfel des Kaisergebirges erspähen könnt.

Touren

Im Naturschutzgebiet Geigelstein besteht generell ein Wegegebot, d.h. die markierten Wege dürfen nicht verlassen werden.

Aufstieg zur Hütte
· ab Parkplatz Huben (750 hm), Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
· ab Parkplatz Sachrang (750 hm), Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
· ab Walchsee (600 hm), Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
· ab Ettenhausen (650 hm), Gehzeit: ca. 3 Stunden

Gipfelbesteigungen
· Geigelstein (1808 m), Gehzeit: ca. 1,5 Stunden
· Breitenstein (1606 m), Gehzeit: ca. 1,5 Stunden
· Mühlhörndl (1518 m), Gehzeit: ca. 1 Stunde
· Wandberg (1598 m), Gehzeit: ca. 2 Stunden

Tagestouren
· Spitzsteinhaus, Gehzeit: ca. 4 Stunden
· Ackeralm – Wanderberghaus, Gehzeit: ca. 1 Stunde
· Roßalm – Weitlahner (Betretungsverbot vom 1.12 bis 31.5. – nur die Route entlang der Skimarkierung ist vom 1.12. bis 31.3. freigegeben) – Dalsenalm – Bergstation Kampenwand – Steinlingalm – Kampenwand, Gehzeit: ca. 6 Stunden

Skitouren
· Geigelstein (1808 m), Gehzeit: ca. 1,5 Stunden
· Mühlhörndlwand (1519 m), Gehzeit: 1 Stunde
· Roßalm – Weitlahner (Betretungsverbot vom 1.12 bis 31.5. – nur die Route entlang der Skimarkierung ist vom 1.12. bis 31.3. freigegeben) Dalsenalm – Talabfahrt Gehzeit: ca. 4 Stunden
· weiter zur Bergstation Kampenwand, Gehzeit insgesamt: ca. 6 Stunden

Übernachtungen & Preise

Aktuell sind auf der Priener Hütte wieder Übernachtungen möglich. Bis auf weiteres gelten die folgenden Regeln:

• Maskenpflicht im Bereich der Hütte
  • Negativer Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden oder negativer PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden. Bringt bitte Selbsttests mit, wenn Ihr mehrere Tage unterwegs seid. Vollständig Geimpfte und Genesene brauchen keine Tests vorzuweisen
  • Hütten- oder anderer Schlafsack
    (für komplettes Bettzeug müssen wir wegen der hohen Kosten für gefiltertes Wasser und Strom auf der Hütte eine Reinigungspauschale von 10 Euro in Rechnung stellen)
  • Nur eine Gruppe pro Zimmer.

Logiert wird bei uns in gemütlichen Mehrbettzimmern (4 bis 12 Schlafplätze/Zimmer) oder in geräumigen Matratzenlagern. Entsprechend der 13. BayIfSMV vom 5. Juni 2021 dürfen Gäste gemäß den allgemeinen Kontaktbeschränkungen mit bis zu 10 Personen unabhängig von der Anzahl der Haushalte in einem Zimmer untergebracht werden, wobei die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren sowie Genesene und Geimpfte  für die Gesamtzahl außer Betracht bleiben.

Schulklassen und Jugendgruppen
Für Schulklassen und Jugendgruppen stehen in der Hütte Matratzenlager mit jeweils 10 bis 14 Plätzen zur Verfügung. Vergünstigungen bei der Verpflegung können gerne vereinbart werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage per Mail an kontakt@priener-huette.de.

ÜbernachtungstarifeZimmerZimmerLagerLager
AV-MitgliedNicht-MitgliedAV-MitgliedNicht-Mitglied
(0 – 6 Jahre)
5 €10 €frei5 €
(7 – 18 Jahre)
10 €18 €5 €14 €
Junioren
(19 – 25 Jahre)
12 €24 €9 €20 €
über 25 Jahre
15 €30 €11 €22 €

Die oben genannten Preise gelten pro Person und pro Übernachtung.
Zusätzlich wird von der Gemeinde Aschau eine Ortstaxe pro Übernachtung von 1 € für Jugendliche und 1,15 € für Erwachsene erhoben.

Preise für Halbpension (ohne Übernachtung)
Kleinkinder
(0 – 3 Jahre)
frei
(4 – 6 Jahre)
12 €
Schulkinder
(7 – 12 Jahre)
18 €
Erwachsene, Jugendliche
ab 13 Jahre
30 €

Abends bieten wir euch ein ausgewähltes Drei-Gänge-Menü, immer auch mit einer vegetarischen Variante, und morgens ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Geschichte

Auf der 22. Generalversammlung der Sektion wurde im Jahr 1913 das erste Mal der Antrag gestellt, „Man möge dahin trachten, am Geigelstein eine Unterkunftshütte zu bauen“. Es sollten noch viele Jahre ins Land gehen, bevor der Plan in die Tat umgesetzt werden konnte.

Karte & Anfahrt

Kontakt & Öffnungszeiten

Unsere Hütte ist ganzjährig geöffnet. Von Juli bis Mitte September und in allen bayerischen Schulferien könnt Ihr täglich bei uns einkehren. In der Zeit von Mitte September bis Juni (außer in den bayerischen Schulferien) ist Montag und Dienstag Ruhetag.

Ihr habt noch Fragen? Wir sind gerne für Euch da!