WILLKOMMEN IM BEGEGNUNGSORT

AnkeSchuettler_PrienerHuette_Schrift_edi
DSC09619_edited.jpg

Ein Bett am Berge

Fühl Dich bei uns wie Zuhause: hier kannst Du Dich nach abenteuerreichen Tagen erholen und entspannen.

Wir haben Betten im Mehrbettzimmer und Lager, und mit unserer deliziösen Halbpension bist du rund um gut versorgt.

Image-9.jpg

Speisen &

Getränke

Öffnungszeiten

Unsere Hütte ist ganzjährig geöffnet.

Juli bis Mitte September:

Unsere Hütte ist täglich geöffnet und wir laden Dich ein Speisen und Getränke von unserer frischen Tageskarte zu genießen.

Mitte September bis Juni:

Mittwoch bis Sonntag ist weiterhin täglich geöffnet (In allen bayrischen Schulferien auch am Montag und Dienstag)

Küche:

Mittwoch bis Samstag 11:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr

In den bayrischen Schulferien sowie im Juli täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr

DSC09039.JPG

Natur

genießen

Atemberaubende Lage

In einer Gehzeit von circa zweieinhalb Stunden angenehmen Aufstiegs kann die Hütte zum Beispiel vom Wanderparkplatz in Sachrang aus erklommen werden. Sie ist ein  ausgezeichneter Startpunkt für wundervolle Tagestouren zu umliegenden Gipfeln (zB. Geigelstein 1h)  und Almen, egal ob mit Rad, zu Fuß, Tourenski oder Rodel.

Wir verleihen Schlitten! (10€ ohne Anmeldung mit Rücktransportservice.)

Theresa Kühne (9 von 53).jpg

Behütet im Schoße des Geigelsteins

Auf 1410 m Höhe liegt die Priener Hütte – eingebettet in das weitläufige Naturschutzgebiet des zweithöchsten Gipfels der Chiemgauer Alpen. Unsere DAV-Hütte ist ein Ort der Begegnungen möglich macht: mit sich, mit anderen und mit der Natur. Wir sind ein kinderfreundliches und familiäres Zuhause.

Bei uns stärken Sie sich mit gutem Essen, von hier aus brechen Sie auf, um Neues zu wagen und hierhin kehren Sie zurück, um nachzuspüren, was Sie innerlich bewegt.

Sei unser Gast:

AnkeSchuettler_PrienerHuette_MG_9997.jpg

Übernachtung reservieren

Hier kannst du bequem und einfach online eine Übernachtung reservieren.

MOMENTE SCHENKEN

wir vergeben Gutscheine

Gestärkt entlang der Via Alpina

für Familien

Für junge Wanderlustige gibt es bei uns eine Spieleecke und einen Tischkicker, RodelverleihGesellschaftsspiele jeder Art und Bücher für jedes Alter.

Unser Hund Amy, die Katzen Kalle und Kia oder unsere Hühner freuen sich ebenso über liebevolle Begegnungen.

für Abenteurer

Als wichtige Etappe zahlreicher Fernwanderwege wie der Chiemgau Tour, dem Adlerweg oder der Via Alpina, ist unsere Hütte aus den Fotoalben Bergsportbegeisterer kaum mehr wegzudenken. Ob mit dem Rad oder zu Fuß, Rodel (gibt's bei uns zum ausleihen) oder Tourenski – der „Blumenberg der Alpen“ fasziniert mit seiner besonderen Vielfalt und lädt zum Dialog mit der Natur.

für Kulturfalter

Immer wieder freuen wir uns, den Klängen von unseren Gästen an unserem Klavier, Akkordeon oder Gitarre in der Stube zu lauschen.

Außerdem veranstalten wir mit Leidenschaft gerne Konzerte und andere Events. Bleib gerne auf dem aktuellen Stand und folge uns auf Instergram.

für Naturfreunde

Unsere hauseigene Photovoltaikanlage kümmert sich um die Stromversorgung der völlig autarken Hütte – und wir uns um einen nachhaltigen und schonenden Einsatz der Ressourcen:

mit regionalen Lebensmitteln wie dem Käse von der Burgeralm, Kaffee aus der Rösterei Baruli und selbstgebackenes Brot...

für Gruppen

Hast du Lust tolle Feste oder Seminare auf 1410m Höhe zu veranstalten? Du bist herzlich eingeladen mit Deiner Gruppe (max. 70 Personen), Sack und Pack hier oben Deine Zeit zu gestalten und auch hier zu übernachten.

Ebenso kannst du sehr gerne unseren Seminarraum mieten, für ganz viel Platz zum kreieren.

AnkeSchuettler_PrienerHuette_MG_9815.jpg
Veranstalungen

Hoch mit der Musik! (1410m)

unsere Veranstaltungen

• 30. Juni 2024, 16:00 – 20:00
    Aschau im Chiemgau, Bergseite-Ost, i.Ch, 9, 83229 Aschau im Chiemgau, Deutschland
    Die Grassauer Oim Musi fasziniert mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Bläsern, Zither, Akkordeon und Gitarre- ein musikalisches Abenteuer, dasss die Essenz bayrischer Tradition einfängt und mit eigenen Kompositionen zwischen München und Wien neu interpretiert.
  • 19. Okt. 2023, 11:00
    Samstag, 19. Oktober 2024 Bergmesse mit Wegkreuz-Weihe Beginn um 11 Uhr bei der Priener Hütte
  • 11. Okt. 2023, 17:00
    Treffpunkt: Wanderparkplatz Sachrang, Bergseite-Ost, i.Ch, 9, 83229 Aschau im Chiemgau, Deutschland
    Im Oktober ist Hüttenhoagascht auf der Priener Hütte! Treffpunkt ist um 15 Uhr am Wanderparkplatz Sachrang. Wir bitten um Anmeldung bei der Geschäftsstelle.
  • 24. Mai 2023, 17:00
    Am 26. Mai findet auf der Priener Hütte der Seniorentreff mit Stefan Fußeder, dem Dirigenten der Marktkapelle Grassau (Ziach und Akkordeon) statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Wanderparkplatz Sachrang. Wir bitten um Anmeldung bei der Geschäftsstelle.

Auf unseren beiden Webcams könnt Ihr sehen, wie’s momentan bei uns aussieht Richtung Süden und Richtung Westen.

Öffnungszeiten

Unsere Hütte ist ganzjährig geöffnet. Von Juli bis Mitte September und in allen bayerischen Schulferien könnt Ihr täglich bei uns einkehren. In der Zeit von Mitte September bis Juni (außer in den bayerischen Schulferien) ist Montag und Dienstag Ruhetag.

Küche:

Mittwoch bis Samstag 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr