Neues aus der Halle

Im virtuell veranstalteten Sektionsabend am 8. Juni stand die Wiederöffnung der Kletterhalle in Bernau im Fokus. Michael Schön, Martina Höhne, Christine Mix und Franziska Uphoff berichteten über den aktuellen Stand und die laufenden Vorbereitungen. Der Betrieb für Kletterkurse und feste Gruppen in der Halle wurde bereits Ende Mai wieder aufgenommen.

Nachdem die Inzidenzzahlen im Landkreis nun stetig unter 35 liegen, steht auch einer baldigen Öffnung der Halle für das allgemeine Publikum nichts mehr im Wege, unter Hygieneauflagen ähnlich denen, die letztes Jahr galten: Abstandsgebot, nur jede 2. Route geöffnet, Maskenpflicht am Boden, nicht mehr als 20 Personen gleichzeitig in der Halle.

Vor einer generellen Öffnung ist noch einiges zu erledigen! Das Hallenteam bittet dafür dringend um Unterstützung: Das Putzteam benötigt Verstärkung – eine Liste, in die man (Mann!?) sich eintragen kann, liegt in der Halle aus. Außerdem sind Freiwillige gesucht, die beim Abbauen des Automaten und beim Erneuern der Umlenker helfen – bitte bei Michi Schön melden!

Darüber hinaus bereitet Michi derzeit eine Lösung für die Kasse vor, nachdem der Empfang in der Tennishalle dafür künftig nicht mehr zur Verfügung steht. Er kündigte bereits an, dass es am Montagabend eine „Sprechstunde“ in der Halle geben wird, sollte es künftig Fragen oder Unklarheiten zum Kassensystem geben.

Es ist geplant, eine Sammlung von Bergfotos in der Halle auszustellen. Wer Fotos aus seinem privaten Fundus beisteuern möchte, kann seine Fotos an michi@hallebernau.de schicken. Bitte achtet darauf, dass dabei keine Schutzrechte abgebildeter Personen verletzt werden.

Nach den organisatorischen Themen hatte jede/r im Sektionsabend Gelegenheit, seine persönlichen Erfahrungen, Wünsche, Hoffnungen unsere Kletterhalle betreffend zu äußern. Dabei entstand ein sehr lebendiges und vielfältiges Bild, das auch zeigte, wie wichtig die Halle für das Gemeinschaftsleben in unserer Sektion ist.

Jürgen Lohrmann