© DAV Prien

Priener Hütte

bewirtschaftet

Am Geigelstein auf 1410 m Höhe liegt die Priener Hütte – eingebettet in das weitläufige Naturschutzgebiet des zweithöchsten Gipfels der Chiemgauer Alpen.

Als wichtige Etappe zahlreicher Fernwanderwege wie der Chiemgau Tour, dem Adlerweg oder der Via Alpina, ist sie aus den Fotoalben begeisterter Bergsportler*innen kaum mehr wegzudenken.
In einer Gehzeit von circa zweieinhalb Stunden angenehmen Anstiegs kann die Hütte über verschiedene Routen auch vom Tal aus erklommen werden und bietet sich nicht nur als mittägliche Einkehr, sondern auch als Startpunkt für zahlreiche Tagestouren zu umliegenden Gipfeln und Almen an.

Ob mit dem Rad oder zu Fuß, mit Tourenski oder Rodel – der „Blumenberg der Alpen“ fasziniert mit seiner besonderen Vielfalt und lädt zum Dialog mit der Natur. Bei uns können Groß und Klein es sich wohl sein lassen, sich kennenlernen, begegnen und auftanken.

So kümmert sich unsere hauseigene Photovoltaikanlage um die Stromversorgung der völlig autarken Hütte – und wir uns um einen nachhaltigen und schonenden Einsatz unserer Ressourcen.

Reservierung

Rosa Lohrmann

kontakt@priener-huette.de

Hüttentelefon: +49 (0)8057 428

© DAV Prien

Unsere Hütte ist ganzjährig geöffnet.

Juli bis Mitte September:
Unsere Hütte ist täglich geöffnet.

Mitte September bis Juni:
Mittwoch bis Sonntag ist weiterhin täglich geöffnet (In allen bayrischen Schulferien auch am Montag und Dienstag)

Höhe
1410 m
Schlafplätze

Mehrbettzimmer: Kuschlige Zimmer mit vier bis sechs Betten und z.T. wundervoller Aussicht. Hüttenschlafsack am besten selbst mitbringen oder Bettwäsche ausleihen (15€).

Bettenlager: Lichtdurchflutete Räume mit ca. 10 bis 14 Betten und allem, was es für einen erholsamen Schlaf braucht.

Schlafplätze gesamt: 70

Preise
Übernachtungstarife Zimmer (AV Mitglied) Zimmer (nicht Mitglied) Lager (AV Mitglied) Lager (nicht Mitglied)
Erwachsene über 25 Jahre 15€ 30€ 11€ 22€
Junioren (19 – 25 Jahre) 12€ 24€ 9€ 20€
Jugendliche (7 – 18 Jahre) 10€ 18€ 5€ 14€
Kinder (0 – 6 Jahre) 5€ 10€ frei 5€

Die Gemeinde Aschau erhebt eine Ortstaxe. Diese beträgt 1,15 EUR für Erwachsene pro Nacht und 1,- EUR für Minderjähriger ab 6 Jahre pro Nacht. Die Ortstaxe wird den Übernachtungsgebühren hinzugerechnet.

Für Schulklassen und Jugendgruppen stehen in der Hütte Matratzenlager mit jeweils 10 bis 14 Plätzen zur Verfügung. Vergünstigungen bei der Verpflegung können gerne vereinbart werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage per Mail an kontakt@priener-huette.de.

Geografische Position
Anreisehinweis

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man uns zum Beispiel von Aschau im Chiemgau und weiter mit der Buslinie 9502 nach Huben oder Sachrang. Alternativ könnt Ihr bis Huben oder Sachrang (“Wanderparkplatz Geigelstein”) auch das Rufbus-Angebot “Rosi” nutzen. Die Rufbusse können über die Rosi-App (Infos unter www.rosi-mobil.de) oder telefonisch unter 08031 – 400 700 angefordert werden.

Wenn Ihr von Ettenhausen aufsteigen wollt, könnt Ihr am Bahnhof Übersee die Buslinie 9509 nehmen.

Zustiegshinweise

Kein Tappen im Dunkeln: die Priener Hütte ist von allen Orten gut ausgeschildert und leicht zu finden.

• ab Parkplatz Huben (750 hm), Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
  • ab Parkplatz Sachrang (750 hm), Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
  • ab Walchsee (600 hm), Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
  • ab Ettenhausen (650 hm), Gehzeit: ca. 3 Stunden
  • ab Burgeralm (80 hm), Gehzeit: ca. 50 min; Für die Nutzung des Privatweges der Burgeralm fällt eine Wegerhaltungs-Gebühr von 6€ an - gerne einfach bei der Schranke oberhalb dem Parkplatz "Schöne Aussicht" passend bezahlen.
Verantwortliche Person(en)
Hüttenwirt*in: Rosa Lohrmann