Bezirks Cup

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ fand am 10. Oktober der 3. Bezirks Cup unseres JDAV Bezirks statt. Aber so richtig wussten wir vorher noch nicht, was uns erwarten wird. Weder Evelyn, noch Theresa oder ich hatten vorher schon einmal an einem Bezirks Cup Teil genommen. Voller Spannung auf den vor uns liegenden Tag machten wir uns deshalb am Samstag früh um kurz nach 8 Uhr auf nach Gangkofen.

Dort erwarteten uns bereits 23 weitere Kinder und Jugendliche mit ihren Jugendleiter*innen. Schnell waren per Los 5 Teams mit je 5 Kindern bestimmt. Diese konnten anschließend verteilt über zwei Runden an insgesamt 10 verschiedenen Stationen Punkte sammeln. In der ersten Runde bis zum Mittagessen gab es zum Beispiel den „Spiderman“.  Dort wurde immer ein Kind mit einem Klettergurt und verbundenen Augen waagrecht mit den Händen nach unten aufgehängt und konnte von den übrigen 4 Teammitgliedern über 4 Seile gesteuert werden. Auf diese Weise sollte der blinde „Spiderman“ möglichst viele der Gegenstände auf dem Boden unter sich in einen Eimer befördern. Weitere Stationen waren unter anderem das Klettern an der Unterseite einer Strickleiter auf Zeit oder das Mensch-ärgere-dich-nicht-Bouldern. Draußen gab es außerdem noch den Teamski-Parcours, bei dem man gleichzeitig zu fünft auf drei Holzskiern eine kleine Runde lief während die Zeit gemessen wurde.

Nach einer Mittagspause mit kleiner Stärkung bestehend aus belegten Broten, Chili und Kuchen begann dann die zweite Runde. Hier konnte jedes Team seine Stärke beim Hindernis-Bouldern über Bänke und Tische unter Beweis stellen und auf wegtreibenden „Eisschollen“ gefährliche Fluten überwinden. Die Zeit verging dabei wie im Flug, schon rückte das Ende der Veranstaltung näher. Aber bevor es soweit war gab es noch die Siegerehrung mit Sachpreisen und Urkunden für alle Teilnehmer. Als wir schließlich gegen 16 Uhr wieder ins Auto stiegen um den Rückweg anzutreten, waren wir zwar alle platt aber einig, dass der Bezirks Cup jede Menge Spaß gemacht hat. Die weite Anreise hat sich auf alle Fälle gelohnt!

Sebastian